Tina Ochs

In der Stille liegt die Kraft

 

Zen, Achtsamkeit, Bewegung und integrale Lebenspraxis nach K. Wilber sind Themen, mit denen ich mich mit Herz und Lebendigkeit identifiziere.
In der Begegnung von Mensch zu Mensch entfaltet sich das Leben und das gemeinsame SEIN. Stabilität, Klarheit und Mitgefühl sind dabei die Kernworte für meine Arbeit als Psychologische Beraterin.
Aufgaben, die mich mit Freude erfüllen liegen im Bereich des Coachings, Personal Trainings und der betriebliche Gesundheitsförderung.
Ich  entfalte meine Proffesion bei JK-Gesundheitsmanagement, dem Freiraum-Achtsamkeit und dem Forum Achtsamkeit als Dozentin in der MBSR-Lehrer Ausbildung.
Meine Heimat ist Wiesbaden. Ein zweites zu Hause habe ich seit 2009 im Zen Zentrum Eisenbuch gefunden. Ich bin dankbar für die langjährige Zen-Meditationspraxis in Begleitung und Schulung durch Fumon Nakagawa Roshi (Soto Zen) und Ruth Wecker (Heilsames Leben), sowie für die Möglichkeit dort als Dozentin der Seminarreihe „Zen – Heilsam Leben“ zu arbeiten und so ein Teil der Sannai Sangha zu sein und so mein Dharma beitragen zu können.

Nach dem Start als Dipl. Fitness-Ökonomin 2007 begeleiten mich noch weitere Aufgaben: QiGong Lehrerin, TaiJi Chen Übungsleiterin und Fachübungsleiterin Sport in der Psychiatrie, Dozentin zum Thema Entspannung in der Neuen Rückenschule.

Ein weiterer Schritt in Richtung Authentizität und „Herz“ habe ich 2014 mit der Ausbildung zur Kursleiterin in MBSR und TAA bei Rüdiger Standhardt und seinem Dozententeam (Forum Achtsamkeit) gemacht. Kontinuierliche Supervisionen und Fortbildungen im MBSR-Kontext beleuchten das Thema Achtsamkeit für mich immer wieder neu und vertieft.

 

Meine Aufgaben und Projekte:

Leitung und Entwicklung der „KdA“ – Kunst der Achtsamkeit
Organisation externer Kurse und Seminare
Netzwerken (Achtsamkeit, Psychologie)
Vorträge, Impulsreferate, Seminare
Personal-Training

Meine Rollen und Einsatzmöglichkeiten:

Psychologische Beraterin / Heilpraktikerin Psychotherapie i.A.
Coaching
Zertifizierte Lehrerin für MBSR (Mindfulness based Stress Reduction)
Zertifizierte Kursleiterin TAA (Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz)
Lehrerin Taiji/Qigong
Referentin bei FORUM: Gesunder Rücken
Referentin bei Campus Naturalis
Lehrerin Zen-Meditation
Leistungsdiagnostik
Kraft, Wirbelsäulen-Screening
Sporttherapeutin in der Psychosomatik

 

Meine Leidenschaft(en):

Entfaltung, Liebe, Stille und Lebendigkeit, Fußball und Soto-Zen, Achtsamkeits-Training,  Zimt und den Moment, Energie.

Ich für dich – du für mich.